Die inlingua Programme
APP – Accelerated Professional Programme
Im Geschäftsleben ist die sichere Kommunikation in einer fremden Sprache essentiell. Mit dem inlingua Wirtschaftssprachprogramm APP bereiten wir Sie auf alle Anforderungen des Geschäftslebens vor. Vom allgemeinen Sprachaufbau „Wirtschaftssprache“ über das Erlernen branchenspezifischen Fachvokabulars bis hin zur Einübung verschiedenster Kommunikationssituationen machen erfahrene inlingua-Trainer Sie fit für die Herausforderungen Ihres beruflichen Alltags.
Die APP Module bieten wir Ihnen auf Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch an. Mit diesem Programm werden die Stufen A1 bis C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) abgedeckt. Für Unternehmen bieten wir unseren speziellen inlingua Firmenservice an.
Inhalte der APP Module:
- Begrüßung, Bewirtung und Verabschiedung von Besuchern
- Vorstellung der eigenen Person und Austausch persönlicher Informationen
- Für ein angenehmes Gesprächsklima sorgen
- Überbrückung von Wartezeiten
- Small Talk
- Erläuterung eines Besuchsprogramms
- Kulturelle Unterschiede berücksichtigen
- Umgang mit Passagieren bei Ankunft
- Informieren über Kultur und Bräuche sowie Exkursionen und geplante Veranstaltungen
- Organisieren von geschäftlichen Ereignissen und Unterbringung sowie Erledigung von Schriftverkehr
- Informieren über die örtliche Küche und Empfehlungen geben
- Umgang mit medizinischen Problemen und rechtlichen Fragen, wie Visa
- Verwendung von diplomatischem und höflichem Vokabular zur Lösung von Problemen
- Telefonate professionell beginnen und beenden
- Höflich nachfragen, verbinden, vermitteln
- Professionelle, kooperative Telefonkommunikation
- Termine und Besprechungen arrangieren, bestätigen oder ablehnen
- Vorschläge unterbreiten, Meinungen äußern, Empfehlungen aussprechen
- Schwierige Telefonate höflich meistern u.v.m.
- Erkennen der verschiedenen Teile formeller und informeller Korrespondenz
- Bestätigung von Plänen und Absprachen
- Anfragen bearbeiten, Angebote erstellen
- Vorbringen von Beschwerden und Reagieren auf Beschwerden
- Hinterlassen eines positiven Eindrucks
- Sich auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten
- Die eigene Stärken- und Schwächenanalyse vornehmen
- Eine korrekte Bewerbung schreiben
- Die „Interview-Etikette“ kennenlernen
- Sich ins richtige Licht setzen
- Persönliche Stärken berufliches Know-How gut präsentieren
- Ein Bewerbungsgespräch erfolgreich bestehen
- Besprechungen eröffnen und die Teilnehmer begrüßen
- Das Thema und die Tagesordnung vorstellen
- Die Protokollführung klären
- Eine Diskussion leiten
- Das Wort erteilen und zu Beiträgen auffordern
- Vorschläge einbringen
- Zustimmung und Ablehnung ausdrücken
- Ergebnisse zusammenfassen und Vereinbarungen erfolgreich treffen
- Begrüßung und Vermitteln erster Eindrücke
- Prüfen und Bestätigen von Erfordernissen Voraussetzungen
- Unterbreiten von Vorschlägen, Gegenvorschlägen sowie Annahme und Ablehnung von Vorschlägen
- Konzentrieren auf Probleme und Vorschlagen von Lösungen
- Abschließen des Geschäfts
- Verhandlungstechniken, Interpretieren von Signalen und Körpersprache.
- Eröffnungsworte und Einleitung
- Präsentationsablauf von der Einführung bis zur Schlussbemerkung
- Erzielen von Wirkung durch Vergleich und Gegenüberstellung sowie Verstärken des Inhalts
- Beschreiben von Trends und Verwenden visueller Hilfsmitteln
- Umgang mit Fragen und Antworten und Einbeziehung der Zuhörer
- Handhaben von Unterbrechungen und Einwänden
- Beschreibung von Bankdienstleistungen, wie Darlehen und Privatvermögen
- Analyse von Unternehmensbilanzen, Aktiva und Passiva einschließlich Eigenkapital
- Erörterung von Finanzmanagement, Cashflow und Investitionsrechnungen
- Verstehen und Erörterung von Gewinn- und Verlustrechnungen, Trends and Kennziffern, Geschäftsentwicklung
- Besprechung wirtschaftlicher Indikatoren und Unternehmensstrategien
- Planung von Anlagestrategien
- Vorstellung einer Bank oder einer Unternehmensphilosophie
- Darlegung der Eigentumsverhältnisse und Gesellschafterstruktur
- Vorstellung der Dienstleistungen
- Beschreibung der Antragsverfahren für Hypotheken
- Lesen und Analysieren von Jahresabschlüssen und
- Erkennen von operationellen Risiken
- Beschreiben von Objekten unter Verwendung von Immobilienterminologie sowohl für Wohn- als auch Gewerbeimmobilien
- Immobilienbewertungen und Organisieren von Immobilienbesichtigungen
- Beschreiben baulicher Merkmale und Erörtern aktueller Märkte und Trends
- Schreiben von Berichten und Zusammenfassungen
- Abgabe von Angeboten und Verhandlungen, Unterzeichnung von Absichtserklärungen
- Vermittlung von Finanzierungen.
- Erörterung der Ziele und Führungsrollen der Konferenz
- Wählen der richtigen Herangehensweise hinsichtlich Begrüßung, Small Talk und sensibler Themen
- Festlegung der Tagesordnung und Lenken der Konferenz in die richtige Richtung
- Präsentieren, Prüfen und Klären von Informationen
- Erörterung eines Maßnahmenplans und Überwinden eines toten Punktes
- Umgang mit unerwarteten Unterbrechungen und unangemessenem Verhalten.
- Überblick über verschiedene E-Mail- Formate und Stilformen
- Überblick über Stilformen und Formate von Folgeschreiben und –faxen
- Auswertung und Beantwortung von Reklamationsschreiben
- Schreiben von Berichten und Zusammenfassungen
- Erstellen von Tagesordnungen und Sitzungsprotokollen
- Auswertung und Überprüfung/Redigieren von schlecht geschriebenen Texten
- Beschreibung von Anstellungsbedingungen
- Beschreibung des Zwecks der Stelle und Aufgabenportfolios
- Stellenausschreibung und freie Stellen sowie Tätigkeitsbewertung
- Bewerberauswahl und Unterbreitung von Stellenangeboten
- Einführung in Schulungsprogramme, Einarbeitungsprogramme und Leistungsbewertungen
- Verstehen der Rolle der Gewerkschaften und Umgang mit Belästigungen und Mobbing
GPP – General Purpose Programme
Sie möchten neue Sprachen lernen oder auf vorhandene Kenntnisse aufbauen und diese für die Alltagskommunikation verwenden? Dann lernen Sie mit dem inlingua GPP genau richtig. Teilnehmer mit Vorkenntnissen werden nach einem Einstufungstest von uns intensiv beraten und eingestuft. Auf Wunsch begleiten wir Sie bis zur höchsten Kompetenzstufe (C2) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.
GPP bieten wir Ihnen in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch an.
Wir sind für dich da.
Du hast noch Fragen oder möchtest dich beraten lassen? Lerne uns persönlich kennen und vereinbare einen Termin oder ruf uns direkt an unter 0221 2575790.